§ 1 Firma und Sitz
(1) Die Genossenschaft führt die Firma NOVAMILIA Deutschland eG.
(2) Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Berlin.
(3) Der Name „NOVAMILIA“ ist geschützt. Die Genossenschaft wird die Befugnis zur Nutzung dieses Namens im Rahmen eines Lizenz- und Dienstleistungsvertrages mit der übernationalen NOVAMILIA Dachorganisation (aktuell der NOVAMILIA GmbH) erwerben.
Diskussion
zu 1)
Welcher Claim/Untertitel könnte zu unserer deutschen Wohnungsgenossenschaft passen?
zu 2)
zu 3)
zu Punkt 3: (3) Der Name „NOVAMILIA“ ist geschützt. Die Genossenschaft wird die Befugnis zur Nutzung dieses Namens im Rahmen eines Lizenz- und Dienstleistungsvertrages mit der übernationalen NOVAMILIA Dachorganisation (aktuell der NOVAMILIA GmbH) erwerben.
Das Thema Namensrechte und Lizenzen ist mir nicht klar. Was ist mit diesem Lizenz- und Dienstleistungsvertrag gemeint? Welche inhaltlichen und wirtschaftlichen Interessen sind damit verbunden?
Die NOVAMILIA GmbH (Lizenzgeberin) soll in eine übernationalen NOVAMILIA Dachorganisation überführt werden. Diese Dachorganisation soll auch als Genossenschaft aus den Reihen der nationalen Genossenschaften aufgestellt werden. Das ist gut, damit bleiben die Interessen der Gemeinschaft Novamilia-Verbund gewart. Wann wird das erfolgen? Und ist so viel Kontrolle erforderlich?
Was ist, wenn es zur Auflösung dieses Lizenz-Vertrages kommt? Sind dann nur die Namensrechte betroffen oder gibt es darüber hinaus inhaltliche, finanzielle oder rechtliche Klauseln?