Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Übergreifende soziale und ökologische Ziele des NOVAMILIA-Verbundes
Nicht alle Organisationen sollen alle übergreifenden Ziele als ihre eigenen Hauptziele verfolgen. Sondern ganz im Gegenteil soll es eine sinnvolle Arbeitsteilung geben: Je nach Ansatz und Rahmenbedingungen soll jede Organisation diejenigen übergreifenden Ziele als ihre Hauptziele verfolgen, die gut zu ihr passen. Andere übergreifende Ziele sollen als Nebenziele berücksichtigt werden, sofern möglich. Vielleicht arbeiten zukünftig manche NOVAMILIA-Organisationen sogar nur indirekt an den Zielen, indem sie andere Organisationen des Verbundes bei der Erreichung der Ziele unterstützen. In keinem Fall aber darf eine NOVAMILIA-Organisation irgendeinem der übergreifenden Ziele entgegen arbeiten.
Kernidee von NOVAMILIA ist, dass durch gemeinschaftliches Wohnen viele der übergreifenden Ziele (fast) von allein verwirklicht werden, sofern die gemeinschaftliche Wohnform richtig konzipiert ist. Für diese Konzipierung und kontinuierliche Weiterentwicklung ist die internationale Dachorganisation (zuerst die NOVAMILIA GmbH, später umgewandelt in die NOVAMILIA International eG) verantwortlich.
Die zu dieser gemeinschaftlichen Wohnform passenden Immobilien werden durch nationale Wohnungsgenossenschaften o.ä. errichtet, vermietet und betrieben.
Ergänzt wird dies durch gemeinnützige Vereine, Stiftungen o.ä., die sich auf diejenigen übergreifenden Ziele und Unterstützungen konzentrieren, die nach jeweiligem Steuerrecht steuerbegünstig sind.
Diskussion
11.11.18, juergenF:
Die übergreifende soziale und ökologische Ziele von Novamilia sind hoch gegriffen. Ich finde das gut und als Ziele wichtig. Ob Novamilia dem immer gerecht werden wird, wird sich in der Praxis zeigen. Angesichts der schon hoch gesteckten Ziele ist es vielleicht besser, sie nicht noch zusätzlich aufzuladen. Aus meiner Sicht sind aber noch einige Aspekte interessant:
Wohnen und Arbeiten: Für mich gehören Wohnen und Arbeiten auch zusammen. Das trifft bestimmt nicht auf alle Arbeitswelten zu. Aber zum Wohnen gehören auch noch andere Aspekte als Essen, Schlafen und Freizeit und private soziale Kontakte. Gerade die sich veränderne Arbeitswelten verbinden sich auf neue Weise mit dem reinen Wohnen und und Novamilia sollte hier auch Angebote bieten.
Demokratie und Mitbestimmung: Dieser Aspekt ist in der Genossenschaftsform zwar per se verankert, könnte sich in den Zielen vielleicht noch stärker ausdücken. Das Ziel der Soziale Teilnahme könnte um diesen Aspetkt der Mitbestimmung vielleicht noch ergänzt werden.
Tolleranz und Völkerverständigung + Austausch: Tolleranz und Völkerverständigung sind besonders wichtige Ziele, besonders ganz aktuell. In diesem Zusammenhang finde ich zusätzlich den Austausch unter den verschiedenen Gruppen noch besonders wichtig, weil er einen aktiven Part beschreibt. Es geht um das Bemühen um den aktiven Austausch. Auch und gerade in den Wohnformen kann sich das manifestieren über Gästezimmer/Wohnungen oder erleichteter Wohnungstausch und Wechsel.
soziale Teilhabe und Armutsbekämpfung könnten unter den Stichwort „Soziale Teilhabe und Ausgleich“ vielleicht auch zusammen gefasst werden. Aber die ausdrückliche Nennung von Armut und deren Überwindung und Ausgleich sollte unbedingt beibehalten werden.